Lockcard Wallet - Meine Erfahrungen nach 10 Monaten im Alltag
Ich verwende das Lockcard Wallet nun seit gut 10 Monaten im Alltag und möchte hier meine Erfahrungen aufzeigen.
Was ist das Lockcard Wallet?
Das Lockcard Wallet ist ein modulares Portemonaie/Slim Wallet, welches nach den eigenen Bedürfnissen ausgestattet werden kann. Es ist so gross bzw. klein wie eine übliche Kreditkarte und besteht aus einer Frontplate, einer Backplate und einem elastischen Gummiband. Dazwischen können sogenannten Slider sowie Karten verstaut werden. Diese Slider können beispielsweise ein Fach für Bargeld oder ein Halter für SD Karten sein.
Das Lockcard Wallet wurde vom Startup Lockcard aus Baden-Württemberg entwickelt. Weitere Infos zur Entwicklung und zum Konzept des Lockcard Wallets kannst du folgendem Video entnehmen:
Verwendung des Wallets
Die Anwendung des Lockcard Wallets erfolgt ganz einfach, man zieht alle Slider und Karten an der Lasche nach aussen. Wenn man Zugriff auf einen Slider benötigt, schiebt man alle nicht benötigten Slider wieder zu und verwendet den benötigten Slider. Wenn man Zugriff auf eine Karte benötigt, schiebt man die Slider wieder zurück und man fächert die Karten wie bei einem Kartendeck auseinander. Anschliessend kann die gewünschte Karte entnommen und verwendet werden. Wenn man fertig ist, kann man die Karten einfach wieder zurückschieben und alles ist versorgt
Meine Konfiguration
Ich habe mich beim Kauf für die Variante des Lockcard Wallets aus Aluminium mit dem AirTag Cover entschieden. Als Slider verwende ich den kleinen Cashslider (Münzfach) mit einer Dicke von einer Münze. Dies reicht für mich völlig aus, da ich praktisch nur mit der Karte bezahle. Mein Lockcard Wallet umfasst neben einigen Münzen, sechs Karten. Es wäre natürlich auch möglich noch mehr Karten aufzubewahren, ich brauche schlicht jedoch nicht mehr.
Zusätzlich zum Lockcard Wallet verwende ich noch das MagSafe Wallet von Apple, welches ich auf der Rückseite meines iPhone befestigt habe. Darin habe ich wichtige Karten verstaut, welche ich immer dabei haben muss. Die restlichen Karten befinden sich dann im Lockcard Wallet, welches ich immer mitnehme, falls ich Bargeld oder weitere Karten benötige oder benötigen könnte.
Ich habe das Lockcard Wallet angeschafft, da ich auf der Suche nach einer Lösung war um meine Karten kompakt zu verstauen und auch etwas Bargeld für den Notfall dabei zu haben. Eine klassisches Portemonnaie wäre für meine Anwendung jedoch einfach zu gross und umständlich gewesen. Ich bin über Social Media auf Lockcard aufmerksam geworden, dachte zuerst jedoch, dass es sich dabei um einen Scam oder irgendein Drop-Shipping Produkt handelt, da ich es plötzlich überall gesehen habe. Als ich mich dann jedoch weiter mit der Firma und dem Produkt befasst habe, habe ich festgestellt das dem nicht so ist und es sich hierbei um eine innovative Lösung für mein Problem handelt, weshalb ich dann auch zugeschlagen habe.
Fazit
Nach 10 Monaten bin ich mit dem Lockcard Wallet noch immer sehr zufrieden. Die Qualität des Wallets ist gut, es fühlt sich hochwertig an. Das Band sieht noch aus wie neu. Die Aluminumplatten haben einige kleinere Kratzer, sind jedoch in einem besseren Zustand, als ich das erwartet hätte. Die Anwendung im Alltag funktioniert gut, das Wallet erfüllt meinen Zweck und meine Erwartungen. Es ist genau das Produkt, was ich gesucht habe. Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, da man ein gutes Gesamtpaket erhält und die Entwicklung natürlich auch einiges an Zeit beansprucht hat und bezahlt werden muss. Ich habe für meine Konfiguration des Wallets aus Aluminium mit dem AirTag Cover knapp 50 CHF bezahlt. (mit kostenlosem Versand in die Schweiz)
Ich kann das Lockcard Wallet jedem nur empfehlen. Vor allem wenn auf der Suche nach einem kompakten Wallet ist. Es eignet sich auch gut als Geschenk, beispielsweise für Weihnachten. ;)