UltraHuman Ring Air Review

Ich habe den UltraHuman Ring Air nun seit genau einem Monat in Verwendung und möchte hier meine bisherigen Erfahrungen aufzeigen.

UltraHuman Ring Air Review

Was ist das?

Der UltraHuman Ring Air ist ein smarter Ring, welcher diverse Gesundheitsdaten misst und den Schlaf aufzeichnet. Er misst ebenfalls die Hauttemperatur, den Puls und zählt die Schritte. Die gesammelten Daten können dann in der zugehörigen App angesehen und verglichen werden. Der Ring ist in zehn Grössen und fünf verschiedenen Farben erhältlich und wiegt nur 2,4g.

Welche Grösse brauche ich?

Wenn man den Ring direkt auf der Website von UltraHuman bestellt, erhält man vor dem Ring ein kostenloses "Ring Sizing Kit" zugeschickt, um die richtige Ringrösse zu finden. Da ich den Ring auf Amazon bestellt habe, musste ich das "Ring Sizing Kit" separat für 6€ kaufen. Es besteht aus zehn Plastikringen, welche exakt der Form des "richtigen" Ringes entsprechen. Damit kann man dann die verschiedenen Grössen ausprobieren um die optimale Passform zu finden. UltraHuman empfiehlt den Ring am Zeigefinger zu tragen und den Probering für mindestens 24h zu testen, um die passende Grösse zu finden. Ich habe mich, nach einer Woche ausprobieren, für den Ring in der Grösse 7 entschieden, welchen ich anschliessend auf Amazon bestellt habe.

Ich habe den Ring auf Amazon bestellt, da dort die Kosten für Zoll, Versand & Mehrwertsteuer bereits inklusive sind und es bei Problemen einfacher ist den Ring zurückzuschicken.

Lieferumfang

Der UltraHuman Ring Air kommt in einer etwas überdimensionierten Schachtel an. Das Design der Verpackung wie auch der Website von UltraHuman ist an das Design von Apple angelehnt. Im Lieferumfang ist der UltraHuman Ring Air in der gewünschten Grösse, ein Charger und ein USB-C Kabel enthalten. Der Charger ist auf die Grösse des Ringes angepasst und hat eine LED, welche leuchtet wenn dieser eingesteckt ist und signalisiert, ob der Ladevorgang läuft oder abgeschlossen ist. Das USB-C Kabel ist mit Stoff ummantelt.

Bild der Verpackung

Einrichtung & Übersicht App

Die Einrichtung des Ringes erfolgt über die UltraHuman App, welche für Android & iOS erhältlich ist. Zur Verwendung wird ein Konto bei UltraHuman vorausgesetzt. Zuerst musste ich den Ring für ca. eine halbe Stunden aufladen, bevor ich ihn mit der App verbinden konnte. Anschliessend war der Ring jedoch schnell verbunden und nach der Beantwortung einiger Fragen zu mir und meiner täglichen Aktivität bereits eingerichtet.

Die App besteht aus mehreren Bereichen: Home, Metabolism, Zonen, Entdecken & Profil. Für den Ring relevant sind meines Erachtens nach nur Home & das Profil. Unter Home sieht man jeweils die gesammelten Gesundheitsdaten und verschiedenen Scores, wie gut man geschlafen hat und wie Ready man für den Tag ist. Oben kann man zwischen den Tagen hin und her wechseln und in der rechten Ecke sieht man noch einige Informationen zum Ring wie der aktuelle Akkustand oder die aktuelle Firmware-Version. Im Bereich Profil kann man sich einen Wochenrückblick ansehen und den Ring mit anderen Apps wie Apple Health oder Google Fit verbinden. Der Bereich Metabolism ist für das UltraHuman M1 vorbehalten, was ein anderes Produkt von UltraHuman ist. Im Bereich Zonen ist es möglich, mit anderen Besitzern eines UltraHuman Produktes eine Gruppe zu erstellen und die Gesundheitsdaten/Scores miteinander zu teilen. Da ich die einzige Person die ich kenne mit einem UltraHuman Produkt bin, konnte ich das leider nicht testen. Im Bereich Entdecken wäre es möglich zu meditieren, Workouts zu machen, oder auch Podcasts und Videos zum Thema Schlaf und Gesundheit anzusehen. Ebenfalls wird meditative Musik angeboten.

Meine Erfahrungen

Nun nutze ich den Ring also bereits seit einem Monat und ich bin bisher auch soweit zufrieden. Während den ersten 15 Tagen hat der Ring gemäss UltraHuman noch einige Kalibrierungen ausgeführt, weshalb dort noch nicht alle Werte und Funktionen verfügbar waren. Das Schlaftracking hat bisher immer zuverlässig funktioniert und ich konnte am nächsten Tag jeweils sehen wie lange ich geschlafen habe und wie viel Zeit ich in den jeweiligen Schlafphasen verbracht habe. Der Ring erkennt auch zuverlässig ob ich bereits schlafe oder noch wach bin und Netflix oder YouTube schaue. (Der Ring erkennt natürlich nicht ob YouTube oder Netflix, aber ich glaube du weisst, wie ich es gemeint habe) Wenn ich eine Nacht weniger gut geschlafen habe erhalte ich am nächsten Tag von der App Tipps, was ich machen kann um meine Schlafqualität zu verbessern. Während des Tages kann der Ring einem auch sagen, wann man koffeinhaltige Getränke konsumieren darf und wann man eher darauf verzichten sollte, um die Schlafqualität und die generelle Energiebalance über den Tag hinweg zu verbessern. Am Abend erhalte ich dann vom Ring ein Zeitfenster vorgeschlagen für die optimale Schlafenszeit um eine konsistente Schlafqualität zu gewährleisten.

Neben dem Schlaf misst der Ring den Puls und die Hauttemperatur am Finger. Die Werte vom Puls sind in einem ähnlichen Bereich wie die Werte der Apple Watch. Die Hauttemperatur ist jeweils etwas tiefer als die Körpertemperatur und liegt in der Regel bei 30-34° Celsius. Diese Abweichung kommt daher, dass die Temperatur am Finger gemessen wird und von diversen Faktoren beeinflusst werden kann. Trotzdem kann der Ring anhand dieser Informationen Veränderungen in meinem Gesundheitszustand erkennen. Ebenfalls zählt der Ring auch die Schritte und meine Bewegung. Diese Werte (bzw. die Schritte) sind meiner Erfahrung nach jedoch wesentlich ungenauer als die von der Apple Watch. Dies ist jedoch auch schwieriger zu messen am Finger. Für das Tracking meiner Aktivitäten habe ich also weiterhin meine Apple Watch verwendet.

Ich lade den Ring momentan jeden zweiten Tag für ca. 45-60 Minuten auf und der Akkustand befindet sich in der Regel irgendwo zwischen 30-70% Akkuladung. Innerhalb von 24h verbraucht der Ring bei meiner Nutzung etwa 20% der Akkuladung. Hochgerechnet käme ich so auf eine Laufzeit von 5 Tagen, anstelle der von UltraHuman angegebenen 6 Tagen. Das ist meiner Meinung nach ein guter Wert, vor allem wenn man die Grösse des Ringes beobachtet und dies mit der Apple Watch vergleicht.

Im Grossen und Ganzen bin ich, wie du vielleicht gemerkt hast, zufrieden mit dem Ring. Am meisten benutze ich die Funktion zum Schlaftracking, bzw. das war ja auch der Grund, wieso ich den Ring angeschafft habe. Die App hat an manchen Stellen noch Übersetzungsfehler und kleinere Bugs, was mich jedoch nicht weiter stört. Es hat auch bereits ein Firmware Update für den Ring gegeben, welcher scheinbar Verbesserungen gebracht hat, Unterschiede sind mir jedoch bisher noch keine aufgefallen. Gefreut hätte mich auch, wenn man mit dem Ring bezahlen könnte, ähnlich wie das auf der Apple Watch mit Apple Pay geht. Aber das kann in einer künftigen Generation des Ringes ja noch kommen. Nur für das Schlaftracking und das Tragen eines Ringes hätte es jedoch auch noch günstigere Lösungen gegeben, anstelle eines smarten Ringes. Beispielsweise das Xiaomi Mi Band 8 für ca. 36 CHF in Kombination mit einem Probering von UltraHuman oder die Nutzung des Schlaftracking der Apple Watch, da ich diese bereits besitze.

Wenn du nun auch Lust bekommen hast einen UltraHuman Ring Air zu kaufen, findest du unten den Amazon Link sowie einen Link zur Website von UltraHuman, auf der du dich weiter zum Ring informieren kannst.

UltraHuman Ring Air

Jetzt bestellen!*
Ultrahuman Ring | Pricing
Ultrahuman Ring AIR is the world’s most comfortable and compact smart ring that monitors your sleep, movement and recovery.

*Affiliate-Link